Kompositionskurs unter der Leitung von

 William Godfree, Dr Paul Goodey oder Pierre Feyler

Der Kurs besteht aus zwei Modulen: Studenten erhalten abwechselnd jeweils eine Stunde Einzel- sowie am Folgetag eine Stunde Englischunterricht.
Der Inhalt des Einzelunterrichts wird individuell auf den Leistungsstand des Studenten abgestimmt. Das Ziel des Kurses ist die Komposition eines eigenen Stücks, das auf dem Abschlusskonzert vorgeführt wird (sofern dies zeitlich möglich ist und Musiker zur Verfügung stehen).

Im Laufe des Kurses werden den Studenten die verschiedensten Kompositionstechniken vorgestellt. Je nach ästhetischer Präferenz der Studenten stehen dabei die traditionelle Tonalität oder auch komplexere musikalische Ausdrucksformen im Vordergrund.

Zusätzlich werden verschiedene Notensatzprogramme mit Schwerpunkt auf der Notationssoftware Sibelius behandelt.

Im Unterricht erhalten die Studenten einen Überblick über einige der wichtigsten Strömungen, die der zeitgenössischen Musik zugrunde liegen, darunter

o   Nationalismus

Einige Komponisten des 19. Jahrhunderts entwickelten einen musischen Stil, der stark vom Nationalismus geprägt war; so sollten ihre Kompositionen charakteristische landestypische Elemente aufweisen. Die Komponisten verwendeten der Folkloremusik entlehnte Melodien und basierten ihre Werke auf den Geschichten, Legenden und Erzählungen ihres Landes. Zu Anfang des 20. Jahrhunderts waren aus Propagandazwecken oft Regierungen die treibende Kraft hinter nationalistischen Strömungen.

        Zu den Komponisten nationalistischer Musik zählen Jean Sibelius, Edvard Grieg, Antonin Dvorak  Carl Nielsen, Zoltán Kodály,  Aaron Copland, Edward Elgar, Dmitri Shostakovich und Stephen Foster.

o   Neoklassizismus

Wie der Name schon sagt, kam mit dem Neoklassizismus eine Art „neuer Klassizismus“ auf. Dieser kombinierte musikalische Elemente aus dem Klassizismus, wie zum Beispiel tonale Zentren, klare Linien und Melodierichtungen, mit modernen Elementen wie ungewöhnlichen Rhythmen, sperrigen Dissonanzen und der Chromatik.

Die neoklassizistische Strömung war weit verbreitet, so fallen die Werke vieler Komponisten aus ganz Europa (und den USA) in diese Kategorie. Einige der bekanntesten neoklassizistischen Komponisten sind Igor Stravinsky, Paul Hindemith, Dmitri Shostakovich, Sergei Prokofiev und Aaron Copland. Der Neoklassizismus entstand als Gegenreaktion auf die starke musikalische Experimentierfreudigkeit zu Beginn des Jahrhunderts und war für viele Musiker eine Möglichkeit, zu den Wurzeln der musikalischen Tradition zurückzukehren. Trotz des Wiederaufgreifens klassischer Elemente behielten diese dabei jedoch auch moderne musikalische Aspekte bei. Das Ziel war nicht die Rückkehr zur alten musikalischen Sprache, sondern lediglich ein Verweis auf Traditionen.

Wie auch Arnold Schönbergs Zwölftontechnik war der Neoklassizismus eine Reaktion auf die in musischer Hinsicht chaotischen Jahre zwischen 1910 und 1920; beide Strömungen wollten Ordnung in die stürmische Musik des frühen 20. Jahrhunderts bringen. Im Unterschied zu den Komponisten des Neoklassizismus, die bewährte musikalische Elemente wiederaufgriffen, schuf Schönberg mit der Zwölftontechnik jedoch eine komplett neue musikalische Sprache.

o   Impressionismus

Eine in Frankreich entstandene Strömung des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. In der Musik wurde sie als Gegenreaktion auf den dramatischen und dynamischen Pathos der romantischen Musik (vor allem Wagner) durch den Komponisten Debussy eingeleitet. Parallel zur impressionistischen Strömung in der französischen Malerei entwickelte Debussy einen musikalischen Stil, in dem starke Emotionen sowie die Handlung in der Programmmusik durch Atmosphäre und Stimmung ersetzt wurden. Er verwendete neue Akkordkombinationen, Ganztonakkorde, Chromatik und ausgefallene Rhythmen und Tonleitern. Debussy rückte von der üblichen harmonischen Abfolge ab; für ihn stand nicht die Beziehung mehrerer Akkorde zueinander, sondern der Wohlklang einzelner Akkorde im Vordergrund, und Dissonanzen wurden weder eingeleitet noch aufgelöst. Obwohl der musische Impressionismus als Gegenströmung zur Romantik entstand, wird er heute als Gipfel der Romantik angesehen. Der Impressionismus war ein prägender Einfluss für viele Komponisten, darunter Ravel, Dukas, Respighi, Albéniz, de Falla, Delius, C. T. Griffes und J. A. Carpenter.

 

o   Zwölftontechnik oder Dodekaphonie

Die Zwölftontechnik ist ein von Arnold Schönberg entwickeltes Kompositionsverfahren. Musik, die auf der Basis dieser Technik komponiert wird, nennt sich Zwölftonmusik. Zur gleichen Zeit entwickelte Schönbergs Landsmann Josef Matthias Hauer (völlig unabhängig von Schönberg) ein ähnliches System auf der Grundlage von Sechstonreihen bzw.Tropen.

Schönberg selbst beschrieb die Technik als eine Kompositionsmethode auf der Grundlage von „12 nur aufeinander bezogenen Tönen“. Die von ihm erfundene Kompositionstechnik stützt sich auf die zwölf Töne der chromatischen Tonleiter in einer festgelegten Reihenfolge (Benward, 303). Die zwölf Tonklassen werden in eine bestimmte Reihenfolge gesetzt und bilden so ein kompositorisches Hilfsmittel (Sadie, 286). Die Technik wurde um 1920 entwickelt und stellt eine schlüssige Grundlage für komplett chromatische Musik dar.

Die Schwierigkeit der Komposition in einer atonalen Musiksprache besteht darin, melodische und harmonische Kräfte auf kluge Art zu bündeln. „Einige Methoden, um diese Kräfte durch kontrapunktische und harmonische Mittel zu mobilisieren, gleichen vielen in der frühen westlichen Polyfonie verwendeten Methoden“ (Marquis, 185). Diese sind jedoch um einiges komplexer als die in der traditionellen westlichen Polyfonie eingesetzten Mittel, weshalb Schönberg spezielle Reihentabellen erstellte, die beim Komponieren helfen sollten.

o   Jazz

o   Minimalismus

Die minimalistische Strömung in der Musik war, wie auch in der Kunst, eine Gegenreaktion auf vorherrschende starre Formen und richtete sich gegen die intellektuelle Komplexität und emotionale Sterilität der seriellen Musik und anderer moderner Musikformen. Ganz allgemein unterstreichen minimalistische Kompositionen üblicherweise die Einfachheit der Melodielinie und der harmonischen Abfolge; sie legen Wert auf Wiederholungen und rhythmische Muster und nehmen Abstand von historischen oder expressiven Verweisen. Die minimalistische Musik setzt häufig elektronische Instrumente ein und weist asiatische und afrikanische Einflüsse auf. Zu den bekannten Komponisten des Minimalismus gehören Philip Glass, Steve Reich, Terry Riley, La Monte Young und John Adams.


Ein wichtiger Aspekt des Kurses stellt das Hören und Analysieren von Musik dar – dies soll zu Diskussionen anregen und die Kreativität der Studenten anregen.

Die im Laufe des Kurses komponierten Werke werden nach Kursende von den Studenten oder Lehrern in einem Konzert aufgeführt.

Composition course William Godfree, Dr Paul Goodey or Pierre Feyler

The composition classes are divided into two sections: an individual lesson of 1 hour every two days and a seminar in English every other day.
The content of the one-to-one lessons will vary according to the student's level and will be aimed at creating a new composition during the course, to be performed at the final concert (performers and time permitting).

Diverse composition techniques will be studied according to the student's aesthetic preferences from traditional tonal harmony to more elaborate musical expression.

Students will learn about musical scripting software, particularly using Sibelius notation software.

The seminars will study in some detail the most significant influences on contemporary music including

o   Nationalism

The development by 19th-century composers of a musical style that would express the characteristics of their own country. They did this by including tunes from their nation’s folk music, and taking scenes from their country’s history, legends, and folk tales, as a basis for their compositions. Nationalism was encouraged by governments in the early 20th century for propaganda purposes in times of war and political tension.

        Composers of nationalist music include Jean Sibelius, Edvard Grieg, Antonin Dvorak  Carl Nielsen, Zoltán Kodály, Aaron Copland, Edward Elgar, Dmitri Shostakovich, and Stephen Foster.

o   Neo-classicism,

As its name implies, Neo-Classicism was a kind of "new classicism". It combined musical elements from the Classical Period with the newer trends that were emerging early in the twentieth century. These classical elements included tonal centers, clarity of form, and melodic shape. To these (and many other) classical elements, neo-classicists added such modern flavourings such as quirky rhythms, spiky dissonances, and large amounts of chromatics.

The neoclassical movement was fairly widespread, with many composers from all over Europe (and the U.S.) contributing to the sub-genre. Some of the more recognized neoclassical composers are Igor Stravinsky, Paul Hindemith, Dmitri Shostakovich, Sergei Prokofiev, and Aaron Copland, to name only a few. The motivation for the neoclassicism was simple: the heavy musical experimentation of the early part of the century left some composers wanting to "reconnect" with musical tradition. They did this, but at the same time held on to musical aspects that they had been developing during the Modern Period. The aim was not to revive old musical idioms but to simply acknowledge tradition.

While neoclassicism was a reaction against the chaotic musical period from 1910 to 1920, so too was Arnold Schoenberg's new twelve-tone method. Both tried to bring control over the previously wild music of the 20th century. The difference is that the twelve-tone method did this by creating an entirely new musical language, while neoclassicism did it by revisiting tried-and-true musical heritage.

o   Impressionism,

 A French movement in the late 19th and early 20th cent. It was begun by Debussy in reaction to the dramatic and dynamic emotionalism of romantic music, especially that of Wagner. Reflecting the impressionist schools of French painting and letters, Debussy developed a style in which atmosphere and mood take the place of strong emotion or of the story in program music. He used new chord combinations, whole-tone chords, chromatics, and exotic rhythms and scales. In place of the usual harmonic progression, he developed a style in which chords are valued for their individual sonorities rather than for their relations to one another, and dissonances are unprepared and unresolved. Although conceived in reaction to romanticism, musical impressionism seems today the culmination of romanticism. Its influence was widespread and is evident in the music of Ravel, Dukas, Respighi, Albéniz, de Falla, Delius, C. T. Griffes, and J. A. Carpenter.

 

  • Twelve-tone technique or dodecaphony.

Twelve-tone technique is a system of musical composition devised by Arnold Schoenberg. Music using the technique is called twelve-tone music. Josef Matthias Hauer also developed a similar system using unordered hexachords, or tropes, at the exact same time and country but with no connection to Schoenberg.

Schoenberg himself described the system as a "method of composing with 12 notes which are related only to one another". Schoenberg invented the twelve-tone techniques, which is a method of composition based on a fixed order of the twelve chromatic tones (Benward, 303). It is a system in which the twelve pitch classes are placed in a specific order, forming a set that then become a compositional tool (Sadie, 286). It was developed around 1920 as a means of providing a coherent basis for complete chromatic music.

The basic difficulty in composing in atonal idiom is intelligent control of melodic and harmonic forces. "There are ways of harnessing these forces by contrapuntal and harmonic means that are similar to those used in the early development of Western polyphony" (Marquis, 185). However, these ways are much more complex than the tradition Western polyphony. Therefore, Schoenberg invented the matrix system to help composing.

o   Jazz

o   Minimalism.

In music, the minimalist movement was, like minimal art, a reaction against a then-current form, with composers rejecting many of the dry intellectual complexities and the emotional sterility of serial music and other modern forms. Generally, minimalist compositions tend to emphasize simplicity in melodic line and harmonic progression, to stress repetition and rhythmic patterns, and to reduce historical or expressive reference. The use of electronic instruments is common in minimalist music, as are influences from Asia and Africa. Among prominent minimalist composers are Philip Glass, Steve Reich, Terry Riley, La Monte Young, and John Adams.


Musical analysis and listening will also be an important aspect of the course, stimulating debates and encouraging students towards their own creativity.

The work done during the courses are performed by students or teachers at the end of course’s concert